Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

UNESCO Kulturerbe in Himmighausen

Als im Jahr 2018 in Himmighausen die erste “Nieheimer Flechthecke” aus vorhandenen Haselnusssträuchern geflochten wurde, hatte man zeitgleich am Platz der Generationen eine Reihe frischer Haseln angepflanzt. Diese waren in diesem Frühjahr groß genug, um eingeflochten werden zu können.

Ulrich Pieper, Stadtheimatpfleger in Nieheim und “Flechthecken-Vater” hatte außerdem zusätzlich neue Pflanzen besorgt, um die Flechthecke zu vervollständigen. Im Zuge seiner unermüdlichen Bemühungen, das “Immaterielle Kulturerbe Nieheimer Flechthecke” deutschlandweit bekannt zu machen, hatte er auch eine Filmcrew eingeladen, die für das ARD Buffet die Einspieler filmt.
Leider wurde der erste geplante Termin am 11. März durch nächtlichen Schneefall für eine Frühlingssendung im Fernsehen unbrauchbar und die Filmleute reisten unverrichteter Dinge wieder ab, allerdings dem Versprechen, bei schönem Wetter wiederzukommen. So wurden an dem Tag zunächst die neuen Sträucher gepflanzt und die älteren zum Flechten vorbereitend zurechtgeschnitten.
Der neue Termin, geplant für Samstag, den 25. März musste wegen schlechter Wetterprognose auf den Mittwoch der gleichen Woche vorgezogen werden, was natürlich die Anzahl der Helfer aus dem Dorf, die beim ersten Treffen fleißig mitgeholfen hatten, leider drastisch einschränkte.
Dennoch klappte am Vormittag des 22. März alles wie am Schnürchen, als bei strahlendem Sonnenschein die Nieheimer Heckenflechter gekonnt ihre Weidenknoten drehten, um die in drei Etagen waagerecht gebogenen Zweige zu befestigen. Dabei stellten die wenigen Unterstützer, die sich doch noch frei machen konnten, erstaunt fest, welch körperliche Kraft und Ausdauer erforderlich ist, um ein solches Kunstwerk fachgerecht zu erstellen. Die Filmer machten unzählige Aufnahmen und ließen sich von den Flechthecken-Experten alles genau erklären.
Nun kann man gespannt sein, was im ARD-Buffet am 28. März um 12:15 Uhr im Ersten davon zu sehen sein wird.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die mitgeholfen haben, auch in Himmighausen wieder ein Stück “Nieheimer Flechthecke” als Zeichen des “Immateriellen Kulturerbes der UNESCO” zu erstellen und zu erhalten.

Weitere Bilder in der ->  Galerie

Zurück zum Anfang