Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

 

           Jetzt tut sich was in der Bücherei                              

Im Laufe des Jahres dachten wir, zu unserem Jubiläum 110 Jahre Bücherei

eine größere Veranstaltung zu machen – aber die Vorsicht wegen Corona rät da zu etwas Anderem.

Und wir haben ein anderes Feier-Konzept:     

  • Nach der Umgestaltung des Büchereiraumes haben wir viele Neuanschaffungen; jeden Freitag kann ausgeliehen werden.
  • Auch das Bücherei-Fenster haben wir dem Anlass entsprechend gestaltet und einladend geschmückt. Schaut euch das beim Spaziergang mal an!
  • Wir haben unsere „ Leser-Anmeldekarteikarten „ durchgeschaut und alle, die schon als Kinder mal zur Ausleihe kamen, angeschrieben. Viele wohnen noch hier und finden vielleicht wieder Interesse am Lesen und Ausleihen in der Bücherei.
  • In den nächsten Wochen wollen wir an verschiedenen Orten im Dorf zu einem “Storry-Walk“ animieren. Das funktioniert so:  bei einem Spaziergang entdeckt man „Geschichten“; für Kinder – für Erwachsene- für Gedicht-Liebhaber…       Seit gespannt!
  • Am Sonntag, 21. November machen wir im Rahmen des Messdiener-Basars unseren Buchsonntag – auch anders. Während des Basars haben wir die Bücherei für Ausleihe der GANZ neuen Bücher geöffnet, man kann ERSTAUSLEIHER werden.

Und wir haben eine kleine Auswahl an Büchern, Kalendern u.ä. zum Thema Advent von der Buchhandlung Wedegärtner, die wir durch den Verkauf damit auch unterstützen. Vielleicht findet sich ja ein Geschenk zu Advent oder Weihnachten.

Wir sehen uns hoffentlich bald – in der Bücherei

 

 

Gute Nachricht für die Bücherei

Die Bücherei in Himmighausen besteht schon viele Jahre, jetzt kam überraschend eine gute Nachricht:
Wir erhalten eine finanzielle Förderung für die Inneneinrichtung mit neuen Regalen
und können über ein Sonderbudget weitere neue Bücher für alle Lesekreise anschaffen.
Mit vereinten Kräften wurde ausgeräumt, die alten Regale gegen neue ausgetauscht und wieder neu eingeräumt.
Durch eine etwas andere Systematik beim Einräumen stehen nun alle Medien nach Themen wie
ROMANE,  KRIMIS,  SACHBÜCHER, HÖRBÜCHER, KINDERBÜCHER
etwas übersichtlicher und können durchstöbert werden.
Für die Kleinen sind in einem Bücherwagen die Bilderbücher auf „Augenhöhe“ und „zum Greifen nah“.

Freitags, 17 – 18 Uhr,
wir halten die Corona-Hygieneschutzmaßnahmen durch Abstand halten ein !!

Das Motto lautet: Lies mal wieder

 

Herzlich Willkommen
in unserer Bücherei
Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an aktuellen Büchern
sowie andere Medien und einen Ort für Begegnungen.
Das Team der Bücherei freut sich auf Ihren Besuch;
die Nutzung ist kostenlos und die Ausleihe für Jedermann/-frau möglich.
Unsere Öffnungszeiten:    Freitags,    17.00    bis   18.00 Uhr
(Außer in den Schulferien , Sonderöffnungen möglich)
im Bücherei-Raum  im  Pfarrheim  Himmighausen, Twiete 5

Zur Geschichte der Bücherei:

Bereits im Jahr 1911 wird in alten Kirchenbüchern eine Buchausleihe in Himmighausen erwähnt und fortlaufend dokumentiert.

In der neueren Zeit wurde dann am 1. Februar 1958 die Borromäusbücherei in Himmighausen im „ Alten Pfarrhaus“  eröffnet und zwar mit ca. 200 Bänden. Sie wurde dort bis Ende 1969 genutzt, zog dann um. Nach zwischenzeitlicher Pause und einem weiteren Umzug in den Büchereiraum im heutigen Pfarrheim wird sie seit vielen Jahren dort von Ehrenamtlichen betreut. Diese organisieren die wöchentliche Buchausleihe und sind für Neuanschaffungen und einen geregelten Ablauf zuständig.

Inzwischen haben wir ca. 1000 Medien; Kinder-Vorlesebücher, Bücher für Jugendliche sowie Romane und Sachbücher für Erwachsene oder auch Hörbücher  können kostenlos ausgeliehen werden.

Falls Sie nicht in die Bücherei kommen können, bringen wir das gewünschte Buch auch gerne zu Ihnen nach Hause.

 

Wir machen mit bei:

–    Aktion-Lesestart Partnerbücherei  (gefördert von Stiftung Lesen)
–    Lese-Angebote im örtl. Kindergarten
–    Hausgebundenen-Service
–    Jährlicher Büchersonntag
–    Buchbestellung auf Wunsch ohne Mehrkosten-

Unsere aktuellen Neuanschaffungen:

Krimi:

  • Der neunte Arm des Oktopus , Rossmann Dirk
  • Ostfriesenzorn,  Wolf Klaus-Peter

Schöne Literatur:

  • Straße nach Nirgendwo, Trilogie,   Neuhaus Nele
  • Das Geheimnis des Winterhauses,  Lark Sarah

Biografie:

  • Ein verheißenes Land,  Obama Barack
u.a.
Wie freuen uns aber jederzeit über Anregungen für neue Buchbestellungen.
Kontakt:
Irmgard Busse
Am Föhrden 14
33039 Nieheim
Zurück zum Anfang