Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Über uns

Unsere Löschgruppe Himmighausen ist in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Nieheim ein Teil des Löschzuges 2, den wir gemeinsam mit den Löschgruppen aus Eversen, Merlsheim und Oeynhausen bilden.
Wir sind derzeit 25 aktive Mitglieder. Hinzu kommen 25 fördernde passive Helfer und Gönner. In der Ehrenabteilung stehen uns außerdem 22 Ehemalige stets mit Rat und Tat zur Seite.
Geführt wird unsere Löschgruppe von Einheitsleiter Karl Diekmann und seinen Stellvertretern Albert Brandt und Jens Niggemann. Unterstützt werden sie von den Gerätewarten Christoph Rüther und Florian Niggemann.
Die Vereinsaufgaben übernehmen derzeit Schriftführer Norbert Schumacher und Kassierer Benedikt Busse.
Als Vertrauensperson hat Peter Al-Thabit für alle Mitglieder ein offenes Ohr bei Sorgen und Problemen.
An unseren Gruppenabenden, die in der Regel am letzten Freitag eines jeden Monats stattfinden, freuen wir uns stets über Besucher, die Interesse an unserer Aufgabe haben.

Geschichte 

Mit der Beschaffung einer Feuerspritze der Firma August Hönig aus Köln wurde im Jahr 1884 in der Gemeinde Himmighausen die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Nach mehreren dann folgenden Einsatzfahrzeugen konnte die Löschgruppe im Jahr 2015 ein neues TSF-W mit einem 750 Liter fassenden Wassertank in Dienst stellen, mit dem die etwa 25 aktiven Männer und Frauen der Löschgruppe für den Einsatz in der Ortschaft Himmighausen sowie zur Unterstützung der umliegenden Gemeinden nunmehr gut aufgestellt sind.

Unter der Leitung von einigen wenigen Brandmeistern und Löschgruppenführern wurden damit die Aufgaben zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung abgeleistet:

ab 1884 Brandmeister August Pape    (15 Jahre)
ab 1909 Brandmeister Heinrich Brakhane  (23 Jahre)
ab 1932 Brandmeister Josef Vogt    ( 7 Jahre )
ab 1939 Brandmeister Bernhard Nied  ( 1 Jahr )
ab 1939 Brandmeister Lorenz Hommer  ( 6 Jahre )
ab 1945 Brandmeister Josef Vogt   ( 9 Jahre )
ab 1954 Brandmeister Josef Schumacher  (33 Jahre)
ab 1987 Brandmeister Konrad Rolf   (25 Jahre)
seit 2012 Brandmeister Karl Diekmann

Für die Beschaffung eines ersten motorisierten Feuerwehrfahrzeuges wurde es erforderlich, das alte historische Feuerwehrhaus, das auch gelegentlich zur Unterbringung von Straftätern diente, abzureißen.
Am gleichen Standort an der Eisenbahnbrücke wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus mit angrenzendem Gruppenraum erbaut und 1968 eingeweiht. Dort konnten dann der 1970 gelieferte Ford Transit und die folgenden Fahrzeuge sicher untergestellt werden.
Im Jahr 2015 bekam Himmighausen ein neues, 170 PS starkes und 6300 Kilogramm schweres Einsatzfahrzeug. Besondere Features des Autos sind eine Tauchpumpe und ein 750 Liter Wassertank.

Einheitsleiter:

Karl Diekmann

Stellv. Einheitsleiter:
Albert Brandt und Jens Niggemann

Kontakt:

Zurück zum Anfang