Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Preisverleihung in Berlin – Bundessilberdorf Himmighausen “Unser Dorf hat Zukunft”

Eine Dorfgemeinschaft in Berlin…
Am 23. Januar machte sich ein Pollmann-Bus mit 60 Himmighäusern auf den Weg nach Berlin, um am nächsten Tag die Auszeichnung “Bundes-Silberdorf” aus den Händen von Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Julia Klöckner entgegen zu nehmen.
Zunächst aber ging es am Nachmittag in den Bundestag, wo in einem recht kurzweiligen Vortrag beschrieben wurde, wie wir in
diesem, unserem Lande regiert werden. Christian Haase MDB, unser Abgeordneter des Kreises Höxter erklärte anschließend, was seine vielfältigen Aufgaben im Bundestag sind und schließlich kletterten wir alle noch in die gläserne Kuppel, um “Berlin by Night” von oben zu betrachten.
Nach einer für einige kurzen Nacht und einem leckeren (Kater)-Frühstück ging es per Bus zum Messegelände, wo Minuten später auch der Bus mit der Blasi ankam.
Himmighausen-Abordnung vollständig!
Was dann kam, ist kaum zu beschreiben! 2600 Menschen im City Cube waren voller Erwartung. Die Stimmung war großartig, und
(Zitat Lena vom Blasorchester):> Es wurde viel geredet, geklatscht und viele Hände wurden geschüttelt. Es gab Ansprachen, Musik und eingespielte Videos, Witze, Spielchen und jede Menge offizielle Fotos. Währenddessen wurden die Teilnehmer großzügig mit Speisen und Getränken versorgt. <
Nachdem die meisten Orchestermitglieder leider am frühen Abend den Heimweg antreten mussten, stieg die Stimmung im Saal für die übrigen Gäste parallel zum Wein-und Biergenuss. Jung und Alt feierten ausgelassen zusammen zur Musik einer tollen 15-köpfigen Live-Band, bis der Heimweg anstand. Im Bus ging es mit Musik und Gesang zurück ins Hotel (oder hinaus ins nächtliche Berlin…)
Was für ein grandioser Abschluss des Abenteuers “Dorfwettbewerb”! 
 
Als Ortsheimatpflegerin möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Himmighäusern bedanken!
Alle, die über Jahre dabei waren, die für Kreisgold, Landesgold und Bundessilber  gekämpft haben, die Ideen hatten, die geholfen haben, die angefeuert und unterstützt haben, die mit gezittert und Daumen gedrückt haben, sie alle haben diesen Preis verdient!
So etwas kann keiner alleine! Lasst uns diesen Geist weiterleben und unserer Jugend (unserer Zukunft) das Leben in unserem Himmighausen weiter so lebenswert machen! Herzlichen Dank euch allen!
Monika Hölscher-Darke
Link zum BMEL
Zurück zum Anfang