Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kräuter- und Pflanzen-Spaziergang im April

“Was die Pflanzen uns erzählen” – Um das zu erfahren, hatten sich etliche interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer am Treffpunkt Ehrenmal eingefunden, um mit Regina Löneke, Apothekerin, Heilpraktikerin und Kräuterfrau aus Himmighausen einen Pflanzen-Spaziergang zu machen.
Allerdings reicht es nicht, ganz leise zu sein und zu lauschen, was  die Pflanzen zu erzählen haben. Man muss schon einiges über sie wissen, um sie zu verstehen. Der Charakter eines Krautes macht zum Beispiel einen Teil seiner Wirkung aus, was Regina durch verschiedene verblüffende Beispiele erklären konnte. Von Spitzwegerich, Quendel, Gundermann und Knoblauchraute bis zum Marienblümchen fand sie für die staunenden Begleiter unzählige Pflanzen, die man oft im eigenen Garten hat, aber gar nicht zu schätzen weiß, weil man sie nicht kennt. Selbst Löwenzahn und Brennnessel haben erstaunliche Eigenschaften, die einem nicht bewusst sind.
Ein Highlight der Wanderung waren das grüne und das gefleckte Knabenkraut, zwei der heimischen Orchideenarten, um diese Jahreszeit in voller Blüte stehend.
Wer mehr über all diese Dinge erfahren möchte, darf sich auf einen erneuten Kräuter-Spaziergang  im Sommer und auf verschiedene Seminare von Regina Löneke freuen.
Näheres wird zeitnah bekannt gegeben.

Zurück zum Anfang