Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Europäischer Dorferneuerungspreis 2022 – Rundgang der Jury

“Eine sehr anspruchsvolle Herausforderung mit Bravour gemeistert!” So oder ähnlich klingt die Resonanz auf die Vor-Ort-Präsentation in Himmighausen am Morgen des 6. Oktober 2022.

Eine vierköpfige, internationale Jury der “ARGE Europäischer Dorferneuerungspreis”  besuchte unser Dorf, um sich ein Bild von unseren Projekten zu machen.
(Kurzportrait ARGE)

Himmighausen hatte sich nicht selbst beworben, sondern war vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (MULNV-NRW) auf Grund der überzeugenden Erfolge in den vorangegangenen Dorfwettbewerben als einziges Dorf in NRW vorgeschlagen worden. In mehreren Dorfversammlungen wurde geplant, organisiert und umgesetzt.

Dank großen ehrenamtlichen Einsatzes konnte der Bewerbungsbogen fristgerecht eingereicht werden. Himmighausen ist im Wettbewerb, dessen diesjähriges Motto “Brücken bauen” heißt. (Pressetext ARGE)

Selbst das Oktoberwetter spielte mit, als am Morgen des Rundgangs die eingeladenen Ehrengäste vom Ortsausschussvorsitzenden und den Himmighäuser Akteuren begrüßt wurden. Christian Haase MdB, Matthias Goeken MdL, Landrat Michael Stickeln, Bürgermeister Johannes Schlütz, stellv. Kreisheimatpflegerin Brigitte Brand sowie auch Stadtheimatpfleger Ulrich Pieper hatten es sich nicht nehmen lassen, an der Dorfbegehung teilzunehmen. Vom Ministerium aus Düsseldorf war Referatsleiterin Dr. Dagmar Grob mit erneuten Grüßen von der Ministerin Silke Gorißen gekommen, die das Dorf vorab schon in einem Brief zur Teilnahme beglückwünscht hatte. (Brief der Ministerin) 

Die internationale und interdisziplinäre Jury aus Ungarn, der Slowakei, der Schweiz und Deutschland wurde nach der Begrüßung auf dem Dorfplatz zusammen mit den Ehrengästen, den Akteuren und den interessierten Einwohnern zunächst per Bus zur Kapelle am Berg gefahren, wo die gewünschte virtuelle Einführung und die Vorstellung aller Projekte vorab, sowie natürlich auch des Projekts Kapelle” vor Ort stattfand. Fortgesetzt wurde der Rundgang an folgenden Orten: Nonestelle (Stege- und Brückenbau, Hudestiftung), Platz der Generationen (Ausbau desselben, geplanter Brückenbau zum Spielplatz), Friedhof, Pullis Wiese, Wochenend-Bäckerei Papenkordt mit leckeren Kostproben, Gutshof (geplante PV-Anlage), Baumreihe, Dorfzentrum mit Leerstands-Umbauten, Alte Dorfschule, wo die Dorf-Digital-Lotsinnen die Konzepte von SmartCountrySide, Dorf.Zukunft.Digital und das gerade beginnende Projekt Dorf.Gesundheit.Digital vorstellten. Hier fand dann auch – bei einem liebevoll zusammengestellten und sehr leckeren Imbiss – die geforderte Fragestunde der Jury an die Himmighäuser Akteure statt. 

Pünktlich, nach insgesamt drei Stunden Begutachtung und einer Stunde mit Fragen und Antworten, verabschiedeten sich die vier Jurymitglieder von einer zufriedenen und zuversichtlichen Dorfgemeinschaft.

Letztendlich ist die Nominierung für diesen europäischen Wettbewerb schon ein Ritterschlag. Alle hoffen, dass Himmighausen unter den 21 Teilnehmern aus zwölf verschiedenen Ländern einen der ersten Plätze belegen wird!

Weitere Fotos in der Galerie

Hier die Links zu den Presseberichten:

https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/nieheim/23376550_Nieheimer-Ortschaft-will-Gold-in-europaeischem-Wettbewerb.html

https://www.google.com/amp/s/www.westfalen-blatt.de/amp/owl/kreis-hoexter/nieheim/himmighausen-will-brucken-bauen-2640055

 

Zurück zum Anfang