Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Erstkommunion 2020

Bereits seit ihrem ersten Schuljahr haben sich 13 Kinder aus den Dörfern Entrup, Eversen, Himmighausen, Oeynhausen und Sommersell gemeinsam auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.

Diese sollte eigentlich am 26. April 2020 in der St. Antoniuskirche in Himmighausen stattfinden und danach ganz groß im Familienkreis und mit Freunden und Nachbarn gefeiert werden.
Doch Corona wollte es leider anders.
Der Termin fiel mitten in den Lockdown, nicht nur die Kommunion – auch die Gottesdienste an Palmsonntag und zu Ostern, die sonst von den Kommunionkindern mitgestaltet werden – mussten ausfallen.
Kurz vor den Sommerferien wurde dann ein neuer Termin bekanntgegeben.
Der 6. September 2020!
An diesem Tag wird nun zweimal Kommunion gefeiert. Um 9.30 Uhr in Himmighausen und um 11.00 Uhr in Nieheim,
denn die Abstandsregeln haben zu einer Trennung der Gruppe geführt.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die zwei Oeynhäuser Familien, die zugestimmt haben, ihre Kinder in Himmighausen zur Kommunion gehen zu lassen. So müssen nicht alle Kinder nach Nieheim ausweichen, sondern auch bei uns im Dorf kann eine Kommunionfeier stattfinden, wenngleich auch unter strengen Auflagen: Es darf nicht gesungen werden, das Kommunionoutfit muss um eine Mund-Nase-Bedeckung ergänzt werden und neben der Kernfamilie ist nicht mal eine Hand voll Verwandte pro Familie beim Gottesdienst zugelassen.
Trotzdem werden wir das Beste aus unserem Weißen Sonntag machen!
Da sind wir uns ganz sicher!!!

v. li.: Laura Huster, Jana Grimme, Emily Malchus, Damián Rolf, Anton Lasse Papenkordt, Sarah Antonia Zünkler

 

Zuletzt erreichte uns noch die schöne Nachricht, dass wir nun doch einen Dankgottesdienst feiern dürfen! Sogar gemeinsam mit den Kindern, die ihre Erstkommunion in Nieheim empfangen – bei uns in der Kirche am Montag, den 7. September um 10.00 Uhr!

Zurück zum Anfang