Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vortrag über Cybercrime – Sicherheit in der digitalen Welt

Cybercrime Infoabend mit Katharina Willberg

Am Montag, den 15. November, informierte Katharina Willberg von der Kreispolizeibehörde Höxter in der Alten Dorfschule interessierte Himmighäuser:innen über interessante Inhalte zu den Themen Passwortsicherheit, Schutz der persönlichen Daten, aber auch über die allgemeine digitale Kriminalität und Betrug im Internet. Hierzu erwähnte sie auch einige Delikte aus dem Kreis Höxter.

Frau Willberg startete ihren Vortrag mit dem Thema Phishing Mails. Sie machte deutlich, niemals auf unbekannte Links von fremden Absendern zu klicken und dort persönliche Daten anzugeben.  Eine hilfreiche Checkliste für den Ernstfall zum Thema Phishing stellte sie uns zur Verfügung. Phishing-Schutz-Checkliste-Ernstfall-BSI-ProPK

Darüber hinaus haben die Zuhörer:innen einen Einblick über den sicheren Umgang beim Onlinebanking bekommen. Auch hier dürfen wir euch eine wichtige Checkliste für den Ernstfall beim Thema Onlinebanking zur Verfügung stellen. Online-Banking-Checkliste-Ernstfall-BSI-ProPK

Die Polizei in NRW hat eine Präventionskampagne zum Passwortschutz ins Leben gerufen. Unter dem Motto: “Mach dein Passwort stark!” geben sie Tipps, wie man ein wirklich sicheres Passwort kreieren kann. Ein Beispiel für sicheres Passwort wäre: IhBa2D&3Pr-w! Mit einem einfachen Merksatz kann man sich dieses Passwort* merken: Ich hab Bock auf 2 Döner & 3 Pommes rot-weiß! Mehr dazu hier: https://polizei.nrw/artikel/mach-dein-passwort-stark *Natürlich dient dieses Passwort als Beispiel, also denkt euch bitte einen eigenen Satz aus. 

Für alle, die den Vortrag verpasst haben:

Im Internet sind unter folgenden Links wertvolle Tipps zum Thema zu finden:

www.polizei-beratung.de

www.bsi.bund.de

www.polizei.nrw/cybercrime

Darüber hinaus können alle Themen noch einmal hier nachgelesen werden: OnlineTipps für Gross und Klein

Für Fragen und Anregungen zum Thema Cybercrime dürfen Katharina Willberg und ihre Kolleg:innen der Kreispolizeibehörde in Höxter gerne kontaktiert werden.

Tel. 05271/ 962-1353

katharina.willberg@polizei.nrw.de

 

Hier ein paar Bilder** des Abends:

**Alle Anwesenden haben der öffentlichen Verwendung der Fotos zugestimmt.

Zurück zum Anfang