Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

1000 m Baumreihe – Baumreihe in den Suhren

Zum 1000-jährigen Dorfjubiläum im Jahr 2015 wurde in der Rekordzeit von 3 Minuten und 13 Sekunden eine 1000 m lange Baumreihe in den Suhren, beginnend an der Festscheune in Richtung Oeynhausen, gepflanzt.
Die Baumreihe besteht aus Stileichen und dem Baum des Jahres – dem Feldahorn.

Am Ende der Reihe ist ein Baumdreieck entstanden. Anlässlich der 25-jährigen Wiedervereinigung Deutschlands wurden drei Bäume in Form eines gleichschenkligen Dreiecks gepflanzt. Symbolisch steht für den Westen eine Buche, für den Osten eine Kiefer und für das vereinigte Deutschland eine Eiche.

Der Baum mit der Nummer 1 ist die „Kirkbymoorside Oak“, ein Freundschaftsbaum, der die Beziehung unseres Blasorchesters und der Town Brass Band aus Kirkbymoorside in der englischen Grafschaft Yorkshire ausdrücken soll.

Alle Bäume wurden von Baumpaten gepflanzt, die für ihre Spende mit einem Baumzertifikat ausgezeichnet worden sind.

Zurück zum Anfang