Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Nikolausabend in Himmighausen

In diesem Jahr ist alles anders…..

Der Nikolaus jedoch hat, wie immer, an die Kinder in Himmighausen gedacht.

Da die sich allerdings zu seiner Begrüßung nicht versammeln durften, hat er sich mit seinem Knecht Ruprecht zu Fuß auf den Weg gemacht und die Nikolaus-Tüten mit den Stutenkerlen den Kindern nach Hause gebracht. Die hatte er in einen Bollerwagen gepackt, der von Organisator Peter Süper, als Vorstandsvertreter der Kolpingfamilie Himmighausen, von Haus zu Haus gezogen wurde. An den Türen warteten die Kinder schon sehnsüchtig auf den Nikolaus, sangen ihm ein Lied vor oder sagten ein Gedicht auf und beantworteten, natürlich mit Abstand, seine übliche Frage, ob sie denn auch brav gewesen seien. Natürlich wohnen hier nur liebe Kinder und Knecht Ruprecht mit seiner Rute hatte wieder mal nicht viel zu tun.
Damit niemand den Nikolaus verpasste, wurden die Eltern der angemeldeten Kinder zeitgleich mit dem Nikolaus-Rundgang in einer kurzfristig gebildeten WhatsApp Gruppe über den jeweiligen Aufenthalt des heiligen Mannes informiert. Von Himmighausen-Bahnhof über Föhrden, Fischbach, Twiete, Unterdorf, Oberdorf bis zum Keilberg wurde an alle Kinder gedacht. Sie bedankten sich beim Nikolaus für seinen Besuch und er sagte, dass er in das schöne Himmighausen immer wieder gerne zu Besuch käme. Im nächsten Jahr dann hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen.
Was für eine schöne Geste, auch in schwierigen Zeiten die alte Tradition mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen aufrecht zu erhalten. Das Dorf sagt “Herzlichen Dank”!

 

 

Zurück zum Anfang