Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kleider-und Spielzeugbörse in der Himmighäuser Scheune am 4. Juli 2020

Die ersten Planungen gingen gleich nach der Herbstbörse im September 2019 los.
Im Oktober wurden die beiden Börsentermine für 2020 in der Scheune festgemacht und die Werbung im Internet und durch Mundpropaganda  konnte anlaufen. Über 40 Bewerber hatten sich gemeldet, als das Corona-Virus zuschlug.

Der Termin am 28. März musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Ein neuer Termin, nachdem das OK der Stadt Nieheim gegeben war, wurde sehr kurzfristig auf den 4. Juli festgelegt. Es galt, zunächst die Anbieter der Waren zu benachrichtigen und Zubehör zu organisieren. Eine Woche vorher konnte mit dem Aufbau in der Scheune, unter den Corona-Auflagen der Stadt mit den Vorbereitungen vor Ort begonnen werden. Am Tag vorher wurde alles für den Café-Bereich vorbereitet. So konnten später  im Außenbereich der Scheune Kaffee, Waffeln, Muffins und kalte Getränke angeboten, und Himmighäuser Honig verkauft werden.

Ein Dankeschön auch an die KÖB (Kath. öffentl. Bücherei), die kostenlose Bücher zum Mitnehmen gespendet hat.

Am Samstag kamen die ersten Besucherinnen um 12:30 Uhr und um 14 Uhr hatte sich eine lange Besucherschlange gebildet.
Gemäß der Abstandsregeln durften sich nur 30 Personen gleichzeitig im Gebäude aufhalten (gezählt durch die zur Verfügung gestellten Einkaufskörbe vom REWE Nieheim), und mit 2m Abstand der Wartenden wurde die Schlange immer länger….

Die Corona-Regeln wurden vorbildlich eingehalten und es konnten insgesamt über 100 Besucher begrüßt werden, darunter auch die Bürgermeister Kandidatin für Nieheim, Jana Katharina Reineke. Natürlich entspannte sich die Lage nach kurzer Zeit und es konnte ausführlich gestöbert werden.

Es gab eine unglaublich Vielfalt an Waren zu erwerben. Vor allem Kleidung und Accessoires für Erwachsene, für Babies und für Kinder in den Größen 50 -176, aber auch Spielzeug, Bücher, Puzzles, Kinderfahrräder, Musikinstrumente und vieles mehr. Der Kassenbereich war vorbildlich geschützt und es wurde desinfiziert, was das Zeug hält, damit anschließend im Café-Bereich ein Käffchen getrunken, oder eine Waffel “auf der Hand” verspeist werden konnte.

Ein tolles Event für Himmighausen und eine große Leistung der Dorfmuttis und ihrer Helfer*innen, die dieses Ereignis quasi aus dem Boden gestampft haben. 

Der Erlös der Warenverkäufe, des Café-Standes und der Spenden aus dem “Spenden-Teddy” gehen diesmal an den SV Nieheim West /JSG Nordkreis in die Jugendarbeit.

Die D- Jugend des SV Nieheim West /JSG Nordkreis hatte sich neue Trikots gewünscht, und die Scheunenbörse unter anderem hat es möglich gemacht.

Hier sind sie mit ihren Betreuerinnen Nadine Schmuntzsch und Marina Rolf und ihren neuen Trikots.

Herzlichen Glückwunsch!

Zurück zum Anfang