Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Himmighausen feiert Schützenfest vom 16.-18. Juli 2022

Am kommenden Wochenende lädt der Heimatschutzverein Himmighausen zum traditionellen Schützenfest ein.
Die Vorfreude bei den Himmighäusern ist riesengroß, denn glaubt man dem angekündigten Wetterbericht, wird in Himmighausen am kommenden Wochenende das amtierenden Königspaar Margit und Peter Süper mit der Sonne um die Wette strahlen.
Die im Mittelpunkt stehenden Majestäten sind in der Dorfgemeinschaft des Bundessilberdorfes tief verwurzelt. So ist nicht nur König Peter Süper sehr aktiv in Vereinen, wie z.B. der Kolpingsfamile, sondern auch seine Frau Margit weiß das Vereinsleben zu schätzen und engagiert sich im Führungsteam der örtlichen kfd.
Zudem sind beide seit einigen Jahren aktive Musiker im Blasorchester Himmighausen und zeigten eindrucksvoll, dass es auch im Erwachsenenalter noch möglich ist ein Musikinstrument zu erlernen.

Für den gebürtigen Himmighäuser Peter stand schon früh fest, dass er einmal Schützenkönig sein möchte. Somit hat er seinen lange gehegten Traum wahr gemacht und die Königswürde in seinem Heimatort errungen. Mit seiner Frau Margit, die gebürtig aus Eversen stammt, übernimmt er für ein Jahr die Regentschaft. Beide sind seit Anfang der 2000er ein Paar und waren seitdem diverse Male im Hofstaat. Peter hat als Oberst, Hauptmann und Adjutant so ziemlich alle Offiziersposten im Heimatschutzverein Himmighausen mindestens einmal besetzt. Und auch Margit ist als Hofdame und Schöpferin vieler Hofdamen- und Königinnenfrisuren nicht mehr aus dem Umfeld der Himmighäuser Schützen wegzudenken. Ihren eigenen Hofstaat bezeichnen beide als „eingespieltes Team“.
Während Königin Margit einen eigenen Friseursalon in Himmighausen betreibt, ist König Peter als Lehrer an der Sekundarschule Horn-Bad Meinberg tätig.
Bevor Sie ihren Lebensmittelpunkt nach Himmighausen verlagerten, zog es beide mehr oder weniger in die Ferne. Während Peter sein Studium in unmittelbarer Nähe seines Lieblingsfußballvereins in Gelsenkirchen absolvierte, führte ihr Beruf die Friseurmeisterin Margit in den vergangenen Jahrzehnten u.a. auf die MS Europa oder nach St. Moritz. In Himmighausen machte sie sich selbstständig und setzt als ausgebildete Haarpraktikerin auf ganzheitliche Friseurarbeit und Naturprodukte. Ebenfalls zur Familie gehören Sohn Thilo und Hund Timmi.

Das Königspaar freut sich auf drei wunderschöne und stimmungsvolle Festtage. Umrahmt werden sie dabei von ihrem Hofstaat, bestehend aus Oberst Karl Diekmann, Hauptmann Christoph Rüther, Adjutant Bernd Niggemann, Fähnrich Andreas Rüther, Fahnenoffiziere Peter Al Thabit und Elmar Ischen, Königsoffizier Albert Brandt sowie den Hofdamen Liesel Diekmann, Karin Niggemann, Silvia Krug-Rüther, Sabine Plückebaum, Nikolette Süper, Elke Rössing und Elisabeth Ischen. Sonja Al Thabit komplettiert als Ehrendame den Hofstaat.

Erstmals freier Eintritt am Samstagabend

Zum pandemiebedingten Schützenfest „Neustart“ wird es beim Schützenfest in Himmighausen einige Neuerungen geben. Getreu dem Motto „Ein Fest für Alle und Jeden“ hat man sich entschieden, erstmalig auf den Eintritt am Samstagabend zu verzichten. Ebenfalls neu ist der Wegfall des Festumzugs am Montagnachmittag sowie die verlängerte Spielzeit der Partyband Dolce Vita beim Schützenfrühstück.

Programm des Schützenfestes

Samstag, 16.Juli: 18:30 Uhr Antreten der Schützen, Abholen des Königspaares, Gefallenenehrung am Ehrenmal mit Großem Zapfenstreich. Die Festansprache hält der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Nieheim, Stephan Kunstein. Ab 20:30 Uhr lädt der Heimatschutzverein, bei erstmals freiem Eintritt zum Tanz in die Festscheune. An allen Abenden spielen „The Moonlights“.

Sonntag, 17.Juli: 13:30 Uhr Antreten der Schützen, Abholen von Fahne, Hauptmann und Oberst. 14:30 Uhr Großer Festumzug durch das Dorf mit dem Spielmannszug Brakelsiek und der Blaskapelle Reelsen. 15:00 Uhr Vorbeimarsch und Musikstück „Post im Walde“ auf dem Kirchplatz.
15:30 Uhr Kaffee und Kuchen in der Scheune mit der Festbewirtung Kunkel sowie Konzert der Blaskapelle Reelsen. 19:00Uhr Tanz bei freiem Eintritt. 21:00 Uhr Ehrentänze der Jubiläumskönigspaare.

Montag, 18.Juli: 8:30 Uhr Schützenmesse. 9:45 Uhr Schützenfrühstück in der Scheune mit Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder. 10:15 Uhr Traditioneller Frauenumzug. 16:30 Uhr Kindertänze und Konzert der Blaskapelle Reelsen. 18:00 Uhr Ausklang mit musikalischer Begleitung.

Zurück zum Anfang