Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bericht aus der Bildungsstätte

Der Geschäftsführer der Bildungsstätte Himmighausen, Tim Probsthain, schreibt über die aktuelle Situation in seiner Einrichtung:
Das letzte Jahr lief belegungstechnisch eher mager.
Die paar wenigen Gruppen und noch weniger Klassenfahrten haben trotz Einschränkungen und hohen Hygieneauflagen sehr viel Spaß gemacht. Das letzte Jahr ist maßgeblich getragen von staatlichen Hilfen, die uns bis zum Jahresende „gut“ versorgt haben.
Somit konnte zumindest ein Großteil der Kosten abgefedert werden.
Das Jahr 2021 ist sehr schwer und mit immer weiteren Tiefschlägen für die gesamte soziale Branche im Bereich der Kinder- und Jugendförderung gestartet. Aktuell haben wir immer noch bis Ende April das geltende Beherbergungsverbot welches nach meiner Einschätzung verlängert werden wird. Unser Hauptgeschäft, die Klassenfahrten, sind bis zum Sommer ersatzlos ausgefallen. Das entspricht einem Umsatzverlust von rund 70.000 Euro, die wir nicht anders auffangen können. Zudem sind Empfehlungen seitens der Schulministerien ausgegeben worden, dass Schulfahrten bis Ostern 2022 nicht stattfinden sollen. Was mit den verbleibenden Wochenendgruppen in diesem Jahr geschieht, vermag ich mir nicht auszumalen.
Die zweite Jahreshälfte sieht aktuell nicht wirklich besser aus, da Klassenfahrten auch jetzt schon storniert werden, obwohl es noch keine verbindliche Vorgabe der Länder dazu gibt, aber die Schulen respektive die Eltern sind ängstlich und wollen kein Risiko eingehen.
Zum Thema staatliche Hilfen: Aktuell haben wir für das Jahr 2021 noch KEINE staatlichen Hilfen erhalten. Dies stellt uns vor die Situation, dass wir bald keine Löhne und Gehälter mehr zahlen können.
Rücklagen bei gemeinnützigen Institutionen gibt es ja bekanntlich keine. Gespräche mit den Banken sind bereits geführt wie und ob wir den Betrieb weiter laufen lassen können.
Die Zukunft ist ungewiss. Und ob der Betrieb in naher Zukunft wieder so laufen wird wie gewohnt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Ich persönlich bin sehr verärgert über unsere Regierung und die Bürokratie der Überbrückungshilfen.
Es bleibt spannend in Himmighausen.
Dieses kurze Abbild kann gerne an Interessierte in der Dorfgemeinschaft Himmighausen weitergeleitet werden.

Es grüßt herzlich ein momentan gebrochener Hausleiter der Bildungsstätte Himmighausen!

Zurück zum Anfang