Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

1939/40 Die alte Dorfschule wird renoviert

Ereignis-Datum: 18. Januar 1939

Auszug aus der Schulchronik:

1939 – 40  Im Sommer und Herbst 1939 erhielt das Schulhaus und die Dienstwohnung bedeutende Verbesserungen:
Eine neue Abortanlage mit Wasserspülung und Kläranlage, der Abfluß geht zur Emmer. Die Schulaborte werden an die Kläranlage angeschlossen, der alte Schweinestall wurde Waschküche mit Anschluß zur Kläranlage. Ein neuer Schweinestall wurde im Rest der Stallungen eingerichtet. Der frühere Vorrat wurde Badezimmer. Ein neuer Vorrat wurde auf dem Balken eingebaut. Sämtliche Wohn- und Schlafzimmer wurden neu gestrichen und tapeziert. Bei diesen Arbeiten stellte sich heraus, daß der Fußboden in der zweiten Stube vollständig faul war, die Erneuerung wurde vorgenommen. Die gesamten Baukosten beliefen sich auf 3000 M. 800M trug die Gemeinde, der Restbetrag wurde vom Staate getragen.

 

Zurück zum Anfang