Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

1905 Heimatdichter Fritz Kukuk. *09. 06.1905 + 24.12.1987

1905    Heimatdichter Fritz Kukuk.   *09. 06.1905 + 24.12.1987

Ereignis-Datum: 9. Juni 1905

Fritz Kukuk wird am 9. Juni 1905 im ehemaligen Schluiterhof (Kukukshof) zu Himmighausen geboren.
Bereits in jungen Jahren hat er im elterlichen Haus in der Landwirtschaft, im Kohlenhandel, in der Fuhrmannskneipe und im Kolonialwarenladen mitzuhelfen.
Mit 14 Jahren schreibt Fritz Kukuk seine ersten Verse. Vier Jahre später erscheint eines seiner ersten Gedichte unter dem Pseudonym „Lit Wildvogel“ im Westfälischen Volksblatt.
1934 erscheint sein erster Gedichtband unter dem Titel: Das Lied der Heimat, den er bescheiden „Gedichte eines kleinen Eggebauern“ nennt.
Seine Gedichte sind weit über die Grenzen des Weserberglandes bekannt. Sein „Hymnus Europa“ wurde ins Niederländische, Französische, Englische und ins Russische übersetzt und 1978 sogar vertont. Aus Frankeich wird ihm dafür das „Europäische Friedenskreuz“ verliehen.

Die ausführliche Lebensgeschichte unseres Heimatdichters finden Sie hier !

 

Zurück zum Anfang